2010/04/24

Kollektiv.Schaden“ und was dabei kaputt gehen kann

Ein Jahr mit Zeitgeist.Kollektiv: Illegale Partys und der Weg in die Clubs  


„Das Einzige, was wir von Anfang an wollten, war eine Party, die wir selbst gern feiern würden.“

 

Minus 12 Grad herrschen auf dem alten Werksgelände. Die eisigen Temperaturen drängen die Menschentraube dichter zusammen, die sich vor dem Eingang des „Sektor (E)volution“ gebildet hat. Wie ein lebender Organismus spuckt der Club jedes mal eine dichte Dampfwolke in die Nacht, wenn sich die Pforten für kurze Zeit öffnen. Obwohl es erst zwölf ist stockt der Einlass. Das Innere ist  gefüllt mit euphorischen, fiebrigen Gesichtern und gleißendem Stroboskoblicht. Über zwei Dancefloors fließen minimalistische Beats und bringen die Glieder zum zucken.

 Jonas H. sitzt etwas abseits der Tanzenden in einem bequemen Sessel und grinst zufrieden. Er ist Philosophiestudent an der TU Dresden im dritten Semester und gehört zum engeren Kern des „Zeitgeist.Kollektiv“s, das seit 2009 Technoevents in Dresden organisiert. Sie zählen knapp 12000 Klicks auf der Internetplattform myspace, besitzen eine eigene Sound- und Lichtanlage und können auf fünf Partys in einem Jahr und mindestens doppelt so viele unter der Schirmherrschaft des befreundeten Dj-Teams „Schwarzweiss Musik“zurückblicken. Mit dem heutigen Abend werden 600 bis 700 Leute den momentanen Höhepunkt eines Phänomens begehen.

Dabei begann alles im kleinen Rahmen. „Das Einzige, was wir von Anfang an wollten, war eine Party, die wir selbst gern feiern würden“, erzählt Jonas. Das waren vor einem Jahr fünfzig Freunde, ein Dieselgenerator und warmes Bier auf Sackkarren. Im Prießnitzgrund, nahe der Neustadt, wird ungefragt unter freiem Himmel getanzt bis die Polizei am nächsten Mittag die Musikanlage abstellt. „Von da an ist die Sache dann immer größer geworden“, erinnert sich Jonas, „wir haben versucht unser Spektrum zu erweitern“. Im Tharandter Wald werden Flächen gemietet und professionelle Flyer gedruckt. Die Nacht kostet zum ersten Mal Eintritt, der sofort in das nächste Projekt investiert wird. „Mit „Zeitgeist.Art“, im „AZ Conni“ wollten wir jungen Künstlern die Chance geben ihre Sachen vor Publikum auszustellen.“ Die finanziellen Mittel aus Eintritt und Getränkeverkauf ebnen den Weg in die Clubs. Etwas gehetzt schaut Jonas zum Ausgang. „Ich muss gleich weiter, am Einlass fehlt jemand.“ „Rich & Jorge“ drehen gerade die Bässe so weit herunter bis die Sounds im Jubel untergehen. Die Energie wird plastisch greifbar als die Dj’s die Regler wieder aufreißen und die Menge völlig ausrastet. Innerhalb eines Jahres hat das Kollektiv seine Wirkung bis zur Schmerzgrenze potenziert. Die Beats sind lauter, die Lichter bunter und das Publikum ersetzt den Freundeskreis. Aus der kleinen Gegenkultur ist ein Kosmos aus genialer Musik und gnadenlosem Hedonismus geworden. Dem Zeitgeist kann man eben schwer entkommen. Ist auf dem Weg etwas kaputt gegangen?. „Kollektiv.Schaden ist unser größtes und letztes Projekt vor einer längeren Pause“, beendet Jonas etwas nachdenklich unser Gespräch, „man muss schon aufpassen wie sich die Dinge entwickeln. Deshalb gibt’s es glaube ich im Sommer  auch wieder Partys im Wald.“             

In: ad rem  3/3/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen